„MACH DICH ZUM OBST!“

Obstland Karte

Junge Studierende steigen für Sachsenobst in die (Foto)-Kiste

„Mach dich zum Obst – mit Sachsenobst“ hieß es kürzlich an der Staatlichen Studienakademie Riesa der Berufsakademie Sachsen. Im Rahmen einer Projektarbeit des Studiengangs „Event- und Sportmanagement“ unterstützt die Obstland Dürrweitzschen AG junge Studierende. Das Projekt soll 2013 für den Nachwuchspreis des „Art Directors Club“ eingereicht werden.

Organisiert hatten diese Aktion Studentinnen des Studienganges „Event- und Sportmanagement“ der Staatlichen Studienakademie Riesa und Mitarbeiter der Obstland Dürrweitzschen AG. Bereits im Sommer war der Lehrstuhlleiter, Prof. Dr. rer. pol. Sören Baer, an Sachsenobst herangetreten, um ein gemeinsames Studien- und Praxisprojekt auf die Beine zu stellen.

Zur weiteren Bekanntmachung der Marke Sachsenobst sollten sich dem Konzept nach Personen in einer sogenannten Foto-Kiste mit einheimischem Obst ablichten lassen und damit zeigen, warum sie Sachsenobst mögen. Bei der Obstland Dürrweitzschen AG stieß die neue und kreative Idee von Anfang an auf offene Ohren. So wurden kurzerhand besagte Foto-Kiste gemietet sowie Früchte und Säfte zur Verfügung gestellt – und die Aktion auf dem Campus der Studienakademie in Riesa konnte beginnen. Entstanden sind an diesem Tag mit reichlich Spaß und Freude viele originelle und witzige Bilder, die es selbstverständlich als Andenken mit nach Hause gab. Zudem wurden unter allen Teilnehmern die besten drei Bilderideen mit Sachsenobst-Präsenten belohnt. Darüber hinaus sollen Idee, Konzept und praktische Umsetzung für den Nachwuchswettbewerb des „Art Directors Club für Deutschland e.V.“ (ADC) eingereicht werden.

Obstland Stand

Im Mai 2013 vergibt der ADC dann die in Deutschland wichtigste und in der Kreativwelt sehr begehrte Auszeichnung für Werbende – den „ADC-Award“. Neben dieser recht kurzfristigen Umsetzung von kreativen Ideen und Konzepten in die Praxis des werblichen Alltags stand aber auch ein primär auf Langfristigkeit ausgerichtetes Gespräch auf der Tagesordnung. Der Vorstand der Obstland Dürrweitzschen AG, Michael Erlecke, und der Studiengangsleiter der Staatlichen Studienakademie Riesa, Prof. Sören Baer, sprachen dabei über die Fortsetzung der bereits über mehrere Jahre reichenden Praxispartnerschaft zwischen dem Unternehmen und der Bildungseinrichtung. So wurde vereinbart, die bisherige Zusammenarbeit zukünftig noch „fruchtbarer“ zu gestalten und mit dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung als anerkannter Praxisbetrieb auf ein neues Niveau zu heben.

Schreibe einen Kommentar