Prof. Dr. Sören Bär in der Zeitschrift „absatzwirtschaft“ 01-02/2017 – Eventmarketing: Der Store als Meeting Place

In der Printausgabe 01-02/2017 der Marketing-Zeitschrift „absatzwirtschaft“ wurde auf den Seiten 92 – 95 das Thema „Events im Handel“ betrachtet. Die Verfasserin Vera Hermes bat Prof. Dr. Sören Bär in einem Gespräch um seine Ansichten. Die folgenden Auszüge wurden in ihrem Artikel wiedergegeben:

„Momentan hält der Trend zum Online-Einkauf an. Von daher sind Instore Events ein Bestandteil der Omnichannel-Strategie“, ist Dr. Sören Bär, Professor für Marketing an der International School of Management (ISM) in Hamburg, überzeugt. „Der Store als Meeting Place ist dabei ein wichtiger Aspekt.“

Erfolgreiche Events bieten Kunden einen Zusatznutzen, ist Dr. Bär überzeugt. Das kann einerseits emotionaler Nutzen sein, etwa wenn Kunden Prominente oder Testimonials live erleben können. Oder auch handfester rationaler Nutzen, wie ihn etwa Apple mit seinen Kursen bietet, die den Usern zum Beispiel erklären, wie sie die Software Garage Band richtig anwenden oder Filme bearbeiten. Die Kunden lernen etwas und erleben dabei das Produkt.

„Das geht oft auch über das Sortiment hinaus“, erklärt Bär und verweist als Beispiel auf Laufläden, die Reisen zu internationalen Marathons anbieten. Das zeigt zugleich eine interessante Variante im Eventmarketing, nämlich Events für Gruppen. Laut Bär gehen beispielsweise Frauen gern in Gemeinschaft shoppen. Es funktioniert aber eben auch bei Menschen mit gleichen Interessen. So unterstützt Puma verstärkt Trainingsevents. „Erlebnisse zu schaffen, ist ein Megatrend. Es kommt auf Interaktivität an“, glaubt Bär. Egal ob Gruppen- oder herkömmliches Event: Händler sollten vermeiden, die Kunden auch nur ansatzweise spüren zu lassen, dass es ums Verkaufen geht.

Zum vollständigen Artikel geht es hier:

http://www.absatzwirtschaft.de/eventmarketing-der-store-als-meeting-place-98137/

https://www.eveosblog.de/linktipps/67790/

Schreibe einen Kommentar